BENNING TC 30 – die neue Wärmebildkamera

BENNING TC 30 die Wärmebildkamera
Eine „thermisch“ kluge Entscheidung

Die Wärmebildtechnik, auch bekannt als Thermografie, ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das in vielen Branchen weit verbreitet ist. Seit dem Frühjahr 2024 komplettiert die BENNING TC 30 das Produktportfolio der BENNING Prüf- und Messgeräte, erfüllt die Erwartungen und bestätigt die Einsatzvielfalt.

BENNING TC 30 ist eine hochwertige Wärmebildkamera, die mit einer hohen Bildauflösung und sehr guten thermischen Empfindlichkeit überzeugt und damit eine hohe Bild- und Videoqualität liefert. Mit den fünf Bildmodi „Thermisch, Fusion, Optisch, Bild-in-Bild und Mischung“, acht Farbpaletten zur Darstellung des individuellen Wärmebildes, Temperaturüberwachung mit Alarm, WLAN und Hotspotfunktion u.v.m. verfügt die BENNING TC 30 über eine leistungsstarke Ausstattung.

Ein tolles Werkzeug für die Instandhaltung und Service – Unfallverhütung und Fehlererkennung
Die BENNING TC 30 macht Temperaturunterschiede auf den ersten Blick im Wärmebild deutlich sichtbar. Bei der thermischen Betrachtung von Objekten zeigt sie direkt ein strukturiertes Bild im übersichtlichen Display mit Temperaturangaben, so das eine Üblichkeitsabweichung erkannt wird. Mit der BENNING TC 30 wird eine Problem-/Fehlerstelle schnell lokalisiert, so dass eine gezielte Instandsetzung oder aktive Unfallverhütung erfolgen kann. Auch für die Fehlererkennung und Diagnostik im Elektrohandwerk, in Automobilwerkstätten, an agrarwirtschaftlichen Fahrzeugen und Industriemaschinen und -anlagen ist die Thermografie ein übliches Arbeitsmittel. Vorteil der thermografischen Messungen ist, dass diese im laufenden Betrieb und aus sicherer Entfernung durchgeführt wird, um kritische elektrische und mechanische Bauteile, Anschlüsse oder Zonen zu prüfen.

Mehr als nur Überprüfung in der Momentaufnahme
Die Wärmebildkamera BENNING TC 30 kann mehr, als nur den Augenblick zu betrachten. Mit dem Setzen eines Temperaturgrenzwertes oder einer Unter-/Obergrenze für einen Temperaturbereich in der Alarmfunktion, lassen sich Pumpen und Ventile auf Leckagen, die Höhe des Schlamms in Lagertanks, Rohrleitungen und vieles mehr über einen längeren Zeitraum überwachen.

Anwendungsbereich: Elektrothermografie
Elektrothermografie kann überall dort durchgeführt werden, wo Strom fließt und dadurch naturgemäß Wärme erzeugt wird. Durch schnelle, berührungslose Ortung von Problemstellen, ohne den Betriebsfluss zu beeinträchtigen hilft die Thermografie bei der Identifikation von Brandgefahr und potentiell gefährlichen Situationen und ist damit Teil eines vorbeugenden Wartungs- oder Schadensverhütungsprogrammes. Den meisten Schäden durch Fehlfunktion, Ermüdung oder Verschleiß von Material in der Energieverteilung und Energieerzeugung gehen thermische Abweichungen voraus. Wärmebildkameras ermöglichen eine präzise und einfache Beurteilung des Erwärmungszustandes an Hochspannungssystemen, z.B. Stromverteilungen, Transformatoren, Umspannwerken und Freileitungen.

Anwendungsbereich: Industriethermografie
Die Industriethermografie wird im Maschinenbau zum Beispiel dafür eingesetzt um Temperaturmessung an Getriebegehäusen, Lagern, Kompressoren, Hydraulik, Motoren, etc. durchzuführen. Ziel ist die Verminderung von Überhitzung, Motor- und Lagerverschleiß. Im Bereich der Temperaturüberwachung an Kühlsystemen, Dampfleitungen, Ventilatoren, Turbinen, Dampfkesseln, Rohrleitungen, Generatoren, Energieverteilungen bis hin zu Fertigungsstrecken dient die Thermografie der Überwachung und Früherkennung von Schäden. Sobald im Fertigungsprozess Qualitätskontrollen per Wärmebilderfassung mit Alarmfunktion durchgeführt werden, ist das ein deutlicher Vorteil zur Steigerung der Effektivität. Die Thermografie hilft Risiken berührungslos aufzudecken und gibt die Möglichkeit rechtzeitig Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Hier findet die Alarmfunktion der BENNING TC 30 einen perfekten Nutzen.

Finanzielle Aspekte
Die Vorteile und der Nutzen der Thermografie sind in Geldwert kalkulierbar. Durch die Reduzierung der Ausfallzeiten und Arbeitsunterbrechungen, gesteigerte Sicherheit, die Vermeidung von Sachbeschädigungen, die höhere Lebensdauer von Maschinen, Anlagen und Komponenten, Reduzierung unnötiger, außerplanmäßiger Wartungen und Inspektionen, verbesserte Energie- und Produktionseffizienz, die Steigerung der Gesamtproduktivität wird Thermografie zu einem wichtigen Instrument des Finanz- und Investitionscontrollings eines Unternehmens.

Dokumentation über thermische Beobachtung
Berichte und Protokolle über die erstellten thermischen Aufzeichnungen werden mit der Software BENNING TC Analyser professionell verfasst. Diese ist anwenderfreundlich strukturiert und erzeugt aussagekräftige und professionelle Berichte. Insbesondere die Bild-im-Bild-Darstellung ist eine interessante Option, um im Bericht zu zeigen, wo sich das gemessene Objekt und dessen Hotspot befindet. Neben der Software steht auch eine Analyse App BENNING TC-Image Link im App-Store (iOS) oder Play Store (Android) zur Verfügung.

Fazit
Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera BENNING TC 30 können unterschiedlichste Situationen thermisch frühzeitig erkannt werden. Dies hilft nicht nur, die Sicherheit und Funktionalität zu erhöhen, sondern auch vorbeugend zu schützen und langfristig zu erhalten und Kosten zu sparen. Experten in fast allen Branchen nutzen schon heute die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und Vorteile der Thermografie. Mit der BENNING TC 30 erhält der Anwender ein hochwertiges „Temperatur Prüf- und Messmittel“ von hoher Qualität mit sehr guten Leistungsmerkmalen und hoher Funktionalität.

Weitere Informationen über die BENNING TC 30 Wärmebildkamera finden Sie in unserem Onlineshop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert